Über mich

Geboren wurde ich 1970 in Gehrden bei Hannover. In meinem ersten Berufsleben war ich als Umweltschutztechnikerin tätig und habe in einem Weltkonzern als Projektleiterin globale Vorhaben betreut. Im Rahmen des Change Managements war eine meiner Aufgaben, Menschen zu betreuen, die berufliche Veränderungen vor sich hatten und oft um ihren Arbeitsplatz fürchteten. Dabei habe ich – im nicht-medizinischen Bereich – bereits häufig auf die Transaktionsanalyse (TA) zurückgegriffen.

Aber ich durfte nur am Skript arbeiten, nicht im Skript. Meine Motivation war, diesen Menschen wirklich zu helfen, psychologische Ursachen zu erkennen und mit ihnen daran zu arbeiten. Ursachenforschung bedeutete, Glaubenssätze nicht im Coaching, sondern über Psychotherapie anzugehen. Der dafür notwendige vertiefte Zugang zu psychologischen Methoden bedeutete für mich, dass ich das Berufsfeld wechseln musste.

Daher entschied ich mich, die Transaktionsanalyse ganzheitlich, also auch medizinisch zu praktizieren. 2016 erwarb ich meine Erlaubnis als Heilpraktikerin. Ich gründete 2017 meine eigene Praxis, die ich zunächst in den Räumen einer gynäkologischen Praxis betrieb und 2023 an den Kölner Stadtgarten verlegte, wo ich auch vom Umfeld her perfekte Rahmenbedingungen für meine therapeutische Ausrichtung sah.

Ein ganzheitlicher therapeutischer Ansatz

Mit der Heilpraktiker-Erlaubnis absolvierte ich zugleich eine Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM). In dieser sah ich eine ideale Ergänzung zur Einbeziehung des Körpers in meinen therapeutischen Ansatz. Ich selbst wurde bereits in jungen Jahren – nach einer Knieoperation – mit TCM behandelt und diese positive Erfahrung hat meinen Werdegang geprägt. Die Gemeinsamkeiten von TA und TCM liegen darin, dass sie ganzheitlich vorgehen und das Denken, Fühlen und Handeln des Menschen und seiner Umwelt vollumfänglich erfassen.

In der Zeit meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin habe ich mich konsequent und regelmäßig fortgebildet. Meine Ausbildungen und vertieften Erfahrungen betreffen vor allem folgende Bereiche:

  • Traumatherapeutin
  • Transaktionsanalyse im Bereich der Psychotherapie
  • Transaktionsanalytische Beraterin
  • Akupunktur- und Tuina-Ausbildung
  • Traditionelle Therapieverfahren wie Schaben (Gua Sha), Schröpfen und Moxibustion
  • Ohrakupunktur
  • Fußreflexzonentherapie
  • Aku-Taping
  • 5-Elemente-Ernährung
  • Qi Gong

Mitglied Freie Heilpraktiker e.V. Berufs- und Fachverband

Verbände: